Anna

Rezept: Big Tasty Bacon Burger Sauce

Schmeckst Du noch oder fühlst Du schon? Kennst Du dieses extrem mächtige Verlangen nach einem Burger? Nach diesem Einen ganz bestimmten? Ich präferiere da eindeutig den Big Tasty Bacon Burger. Und zwar wegen der Sauce. Sie ist einfach phänomenal! Ich liebe sie. Also fahre ich zu McDonald´s. Aber kaum ist der Burger inhaliert und das Bedürfnis befriedigt, geht es mir schlecht.

Was genau fand ich jetzt so reizend? Den Besuch bei McDonald´s und somit nicht kochen zu müssen? Kann nicht sein, denn ich koche für mein Leben gerne. Obwohl hier natürlich das Zeit-Argument ziehen würde. Ich reflektiere mal meine heutige Sünde:

Ich liebe den unvergleichbaren Geschmack des Big Tasty Bacon Burgers und ziehe mir ihn so schnell rein, um nicht genau hinschauen zu müssen, was ich da zu mir nehme. Angefangen von der Coca-Cola, die natürlich zum Sündigen dazu gehört, den fettigen Pommes bis hin zu den ollen Bürgerbrötchen, wo die Pappschachtel wahrscheinlich mehr Nährwertstoffe enthält als das Brötchen. Das einzige Positive, exorbitant Phänomenale, was bleibt, ist der Geschmack dieser Sauce.

Was ist denn nun so geil daran? Kann ich leider nicht sagen. Der Burger ist nämlich in Windeseile verschlungen, damit mein schlechtes Gewissen gar nicht erst die Zeit hat, sich zu melden. Ich esse doch sonst total gesund und nur selten Fleisch, und dann nur von Tieren, die glücklich leben durften. Schließlich bin ich Flexitarierin! Und ein Freund von Problemlösungen. Also: Auf geht´s! Wieder zu McDonald´s. Morgen.

Ich bestelle einen Burger. Nur einen Big Tasty Bacon. Keine Cola. Keine Pommes. Ich führe meine Lippen behutsam, voller Erwartung, an den Rand des Burgers, öffne den Mund, um dem Burger seine runde Form zu entziehen. Ich kaue achtsam auf einem pappigen Brötchen, einem Stück trockenen Burger-Patty und einem wabbeligen Blättchen Salat. Das war schon mal scheisse. Randstück ohne Sauce. Zweiter Bissen. Viel besser! Am Goldstück des Burgers angekommen, darf ich in den Genuss der einzigartigen unwiderstehlichen Burger Sauce des Big Tasty Bacons kommen. Nun werde ich ganz genau hineinschmecken. Was macht diese Sauce so besonders? Was schmecke ich da überhaupt? Was finde ich da so hervorragend, dass es mich immer wieder zu dieser Fast-Food-Kette zieht?

Ich schmecke ein leicht rauchiges Aroma, welches von Säure in einer Mayonnaise mit zwiebelig-süßem Beigeschmack vereint ist. Ich nehme eine dezente tomatige Note wahr. Das gefällt mir! Noch dreimal achtsam hineingebissen, ist das Herzstück genossen und die Geschmackskomposition abgespeichert.

Kochen ist eine Leidenschaft! Mit ganz viel Kreativität, Gefühl und Gespür lässt sie etwas großartiges Entstehen. Das vergesse ich manchmal im Alltag. Alle Rezepte sind gewöhnlich mit den Zutaten auf das Gramm genau angegeben. Ganz viel Sicherheit, alles nach Fahrplan. Es kann nichts schief gehen. Alles rein in den Thermomix, anstellen und fertig. Dabei ist es so viel mehr. Wir haben verlernt uns das Schmecken zu erlauben. Kostet ja auch Zeit. Lieber beim Essen noch WhatsApp-Nachrichten oder Emails beantworten. Aber was ist, wenn ich meine Geschmacksknospen aktiviere und bewusst schmecke? So ohne Fahrplan. Nur ich. Dann kommt auf jeden Fall dieses Rezept einer Burger Sauce dabei heraus:

Im Übrigen werde ich keine Mengenangaben machen. Mache Dich mit mir auf die Reise zu fühlen, zu spüren, zu schmecken, zu riechen, zu sehen und zu hören.

Ich habe Bacon und rote Zwiebeln in der Pfanne mit Zucker karamellisiert und zum Abkühlen beiseitegestellt. Nach dem Abkühlen habe ich das Ganze in einem hohen Gefäß mit Milch und einem Mixstab erstmal homogenisiert. Ist das, das Geheimnis dieser Sauce? Finger rein und schmecken. Was meinst Du? Ich sage: YES! Der Rest ist easy-peasy. Für das abgerundete Ergebnis noch ein paar getrocknete Tomaten und Gewürzgurkenwasser hinzufügen. Alles zusammen mit dem Mixstab und Keimöl zu einer Mayonnaise hochziehen. Mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig!

Jetzt liegt alles Weitere an Dir. Mit einem selfmade Burger Brötchen und Patty setzt Du dem Ganzen natürlich noch die Krone auf. Brötchen, Patty, Cheddarkäse, knusprig gebratener Bacon, Tomatenscheibe, rohe Zwiebelringe, Eisbergsalat und final die einzig wahre Big Tasty Bacon Sauce für Deine grenzenlose Geschmacksexplosion und mein persönliches Glücksgefühl, was ich gerne auf diesem Wege mit Dir teile.